Datenschutz
Datenschutzerklärung – Informationen gemäß Art. 13 DSGVO
Die Schussental-Klinik gGmbH begrüßt Sie herzlich auf der eigenen Internetpräsenz (im Folgenden auch "Webseite" genannt). Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen den Aufenthalt auf unserer Internetpräsenz so angenehm wie nur möglich gestalten. Dazu gehört für uns auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten, der den gesetzlichen Vorgaben in jeder Hinsicht entspricht.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortliche im Sinne des Art. 13 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO ist die
Schussental-Klinik gGmbH
Geschäftsführung: Kerstin von der Heiden und Dr. med. Nikolai Köppelmann
Safranmoosstraße 5
88326 Aulendorf
Telefon 07525 9320
E-Mail: info-sk@schussental-klinik.de
2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Schussental-Klinik gGmbH
Datenschutzbeauftragte: Susanne Mangler
Safranmoosstraße 5
88326 Aulendorf
E-Mail: dsb@schussental-klinik.de
3. Allgemeines
Die Nutzung unserer Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen), erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis (mehr Informationen unter „Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung“). Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
4.1. Umfang, Verarbeitung und Verarbeitungszweck Ihrer personenbezogenen Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten von Ihnen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die bei einem Besuch unserer Webseite erhobenen Daten verwenden wir, um unsere Seiten möglichst komfortabel für Sie zu betreiben sowie unsere IT-Systeme vor Angriffen und anderen rechtswidrigen Handlungen zu schützen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anliegen, wie etwa zur Beantwortung Ihrer Anfrage, oder der Ausführung einer Spende. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns eine hohe Priorität. Ihre bei uns gespeicherten Daten schützen wir deshalb durch technische und organisatorische Maßnahmen, um einem Verlust oder Missbrauch durch Dritte wirkungsvoll vorzubeugen. Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten werden diese verschlüsselt übertragen; zum Beispiel verwenden wir für die Kommunikation über Ihren Internet-Browser SSL=Secure Socket Layer. Dies erkennen Sie an dem Schloss-Symbol, welches Ihr Browser bei einer SSL-Verbindung anzeigt. Um den dauerhaften Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, werden die technischen Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft und falls erforderlich an den Stand der Technik angepasst.
4.2. Erfassung allgemeiner Daten und Informationen, sogenannte Logfiles
Sofern Sie unsere Webseite nur zu informatorischen Zwecken besuchen, ohne personenbezogene Daten bereitzustellen, werden nur die Internetverbindungsdaten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt, verarbeitet. Unsere Webseite erfasst mit jedem Aufruf eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen, welche in Logfiles eines Servers temporär gespeichert werden. Eine Logdatei wird im Zuge eines automatischen Protokolls des verarbeitenden Computersystems erstellt.
Erfasst werden können:
• Zugriff auf die Webseite (Datum, Uhrzeit und Häufigkeit)
• Wie Sie auf die Webseite gelangt sind (vorherige Seite, Hyperlink etc.)
• Menge der gesendeten Daten
• Welchen Browser und welche Browserversion Sie verwenden
• Das von Ihnen verwendete Betriebssystem
• Welchen Internet-Service-Provider Sie verwenden
• Ihre IP-Adresse, die Ihr Internet-Access-Provider Ihrem Computer bei der Verbindung zum Internet zuweist
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 (lit. b) DSGVO, da die Erfassung und Speicherung dieser Daten für den Betrieb der Internetseite erforderlich ist, um die Funktionalität der Webseite sicherzustellen und die Inhalte unserer Webseite korrekt auszuliefern. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung unserer Webseite und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer IT-Systeme und die Verarbeitung basiert insoweit auf Art. 6 Abs. 1 (lit. f) DSGVO. Aus diesem Grund werden die Daten für maximal 7 Tage als technische Vorkehrung gespeichert.
4.3. Kontakt / Kontaktformular für Lob und Kritik:
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, oder über unser Formular, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten und Informationen basierend auf Art. 6 Abs. 1 (lit. b) DSGVO von der Schussental-Klinik gGmbH gespeichert, verwendet und weitergeleitet soweit sie erforderlich sind, um Ihr Anliegen zu beantworten. Die Schussental-Klinik gGmbH behandelt Ihre Daten vertraulich. Die Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht an Dritte außerhalb der Schussental-Klinik gGmbH weitergegeben und werden lediglich zur Beantwortung Ihres Anliegens und die Ergebnisse zur Optimierung eigener Prozesse verwendet. Die Kontaktaufnahme wird protokolliert, um die Kontaktaufnahme entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet und der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Bitte senden Sie keine patientenbezogenen Daten Dritter an uns per E-Mail, sondern nutzen Sie hierfür bitte immer den Postweg.
4.4. Bewerbung / Bewerbungsformular
Die Abwicklung Ihrer Bewerbung erfordert die Bekanntgabe personenbezogener Daten. Mit der Abgabe der Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Schussental-Klinik gGmbH Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung Ihrer Bewerbung erheben, speichern und nutzen darf. Außerdem genehmigen Sie, dass im Falle einer erfolgreichen Bewerbung Ihre personenbezogenen Daten in Ihre Personalakte übernommen werden, wo sie unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben gespeichert und genutzt werden. Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung wird protokolliert.
Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Landesdatenschutzgesetz von Baden-Württemberg (LDSG) nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung erhoben, gespeichert und genutzt. Darüber hinaus werden Ihre Daten für die Erstellung von anonymisierten Statistiken über den Bewerbungsprozess für interne Zwecke verwendet. Die Speicherung erfolgt im Wege der Auftragsdatenverarbeitung durch ein von der Schussental-Klinik gGmbH beauftragtes Rechenzentrum. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der Schussental-Klinik gGmbH erfolgt nicht. Auf Ihre Daten hat folgender Personenkreis Zugriff: zuständige Mitarbeiter/innen der Personalabteilung, die/der zuständige Fachvorgesetzte und Mitglieder gesetzlich vorgesehener Gremien (z.B. des Personalrats). In Einzelfällen erhalten auch zukünftige Kollegen/innen Ihren Unterlagen. Alle genannten Personen wurden auf das Datengeheimnis verpflichtet und werden Ihre Bewerbung absolut vertraulich behandeln.
Wir speichern Ihre Angaben in unserem Bewerbermanagementsystem für längstens 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, damit wir eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Nach Ablauf des genannten Zeitraumes werden die Bewerberdaten anonymisiert und Ihre Angaben mit Personenbezug (wie Adressdaten, Bewerbungsunterlagen, Gesprächsergebnisse) vollständig gelöscht.
4.5. Einsatz von Cookies und Analyse-Dienste
Wir verwenden auf unserer Website ausschließlich notwendige Cookies und verzichten auf Webanalyse-Dienste.
4.5.1. Notwendige Cookies
Wir verwenden vor allem sogenannte essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website und die Bereitstellung wesentlicher Funktionalitäten notwendig sind. Die essenziellen Cookies dienen der Steuerung der Internetverbindung während Ihres Besuchs und der Darstellung von Funktionen unserer Webseite. Darüber hinaus können Ihnen bestimmte Funktionalitäten unserer Website nur unter Verwendung von Cookies bereitgestellt werden. Schließlich dienen die essenziellen Cookies auch der Sicherheit unserer Website und der Absicherung der Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unseren Servern.
Die Cookies, die zu den vorstehend beschriebenen Zwecken notwendig sind, werden in der Regel nach dem Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht (sog. Session-Cookies). Nur in wenigen Einzelfällen bleiben diese Cookies auch nach dem Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät gespeichert und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen, auch wenn Sie den Browser zwischenzeitlich geschlossen hatten, z. B. damit wir leichter erkennen können, ob Sie in bestimmte Funktionen der Internetpräsenz und die damit zusammenhängenden Datenverarbeitungen eingewilligt haben (sog. persistente Cookies). In diesen Fällen beträgt die maximale Speicherdauer ein (1) Jahr.
Die Datenverarbeitung zu den vorstehend beschriebenen Zwecken basiert auf Art. 6 Abs. 1 (lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, den Besuchern unserer Website wie oben erläutert ein einwandfrei funktionierendes, attraktives Internetangebot zur Verfügung zu stellen und den Besuch sowie die Nutzung der Website so angenehm und effizient wie möglich zu machen.
Manche Browser lassen bereits in der Grundeinstellung Cookies zu. Sollten Sie diese nicht wünschen, können Sie die Einstellung Ihres Browsers ändern. Wie dies erfolgt, entnehmen Sie bitte den Angaben des Browser-Herstellers. Sofern Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres Internetangebotes nicht genutzt werden können.
4.5.2 Google Maps
Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland (“Google”). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert.
Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google übertragen und dort gespeichert, hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind oder ob ein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Die Erhebung, Speicherung und die Auswertung erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung von Google-Websites. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich für dessen Ausübung an Google wenden müssen.
Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.
Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.htmleinsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html
Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“): https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
5. Ihre Rechte als Besucher unserer Internetpräsenz
Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte, über die wir Sie hiermit gern aufklären. Möchten Sie eines der folgenden unentgeltlichen Rechte in Anspruch nehmen, so genügt eine einfache Nachricht an uns. Ebenfalls haben Sie das Recht auf Widerruf von bereits erteilten Einwilligungen. In beiden Fällen können Sie dazu folgende Kontaktdaten verwenden, ohne dass Ihnen andere Kosten als die Übermittlungskosten entstehen:
Ihre Anfrage richten Sie bitte schriftlich oder per E-Mail an:
Schussental-Klinik gGmbH
Datenschutzbeauftragte
Safranmoosstraße 5
88326 Aulendorf
E-Mail: dsb@schussental-klinik.de
Zu Ihrem eigenen Schutz behalten wir uns vor, bei einer vorliegenden Anfrage, ggf. weitere Informationen einzuholen, die zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind und falls eine Identifizierung nicht möglich sein sollte, die Bearbeitung der Anfrage zu verweigern.
Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, von uns eine Auskunft und/oder Kopien über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, eine unverzügliche Berichtigung und/oder Vervollständigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
Recht auf Löschung
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 (lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.
Widerrufsrecht von Einwilligungen
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung bzgl. der Erhebung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die bis zur Rechtskraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Umsetzung Ihres Widerrufs aus technischen Gründen ein wenig Zeit benötigen kann und Sie währenddessen möglicherweise noch Nachrichten von uns erhalten.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Verstößt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht, oder wurden Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren (Art. 13 DSGVO, Abs. 2, Buchstabe d). Die für die Klinik zuständige Behörde erreichen Sie wie folgt:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
(LfDI BW):
Dr. Stefan Brink
Hausanschrift: Königstraße 10 a,
D- 70173 Stuttgart
Postanschrift: Postfach 10 29 32,
D- 70025 Stuttgart
Telefon 0711 - 6155 41-0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet durch uns nicht statt.
6. Datenlöschung und Speicherdauer
Sofern nicht spezifisch anders angegeben, speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Datenverarbeitung entfällt. Soweit der Löschung berechtigte Gründe im Sinne des Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen, wie z. B. eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, wird die Verarbeitung der Daten während dieser Dauer eingeschränkt. In diesem Fall erfolgt die Löschung der Daten dann, wenn der Grund für die weitere Speicherung entfällt, also z. B. die gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.
7. Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Ausgenommen hiervon sind lediglich Übermittlungen an unsere Kooperationspartner und Dienstleister, die wir zur Erfüllung unserer Vereinbarungen mit Ihnen benötigen und entsprechend beauftragt haben (beispielsweise technische Service-Provider, Freelancer). Dementsprechend findet eine Übermittlung Ihrer Daten an solche Dienstleister und Kooperationspartner zu Zwecken der Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 (lit. b) DSGVO oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 (lit. f) DSGVO statt, sofern das in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben ist. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass wir bei Beauftragungen Ihre Anschrift an externe Zulieferer weitergeben. Im Übrigen werden die personenbezogenen Daten nur an solche Dienstleister weitergegeben, mit denen wir zuvor einen Vertrag über Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben.
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten an Dienstleister weitergeben, beachten wir ebenso wie unsere Dienstleister und Kooperationspartner strikt die Vorgaben der DSGVO. Selbstverständlich stellen wir vor einer Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten sicher, dass unsere Dienstleister und Kooperationspartner die erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen haben, um ein angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Der Umfang der Datenübermittlung beschränkt sich auf das jeweils erforderliche Mindestmaß.
Die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden. In diesem Fall ist die Weitergabe Ihrer Daten durch Art. 6 Abs. 1 (lit. c) DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen.
8. Datenschutzinformation für Patientinnen und Patienten
Die SINOVA SCHUSSENTAL ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie über die Verwendung Ihrer Daten zu informieren und Sie auf Ihre Rechte hinzuweisen. Wir legen großen Wert auf einen vertraulichen und geschützten Datenumgang und verwenden Ihre Daten ausschließlich im Rahmen Ihrer Behandlung und aufgrund gesetzlicher Vorgaben.
Dabei handelt es sich um folgende Verarbeitungsarten und Tätigkeiten
- Anlegen, Führen und Archivieren von Patientenakten
- Erfassung von Therapieplänen und Terminen
- Erfassen, Nutzen und Speichern von Kontakt- und Abrechnungsdaten
Die Datenverarbeitung erfolgt zu nachstehenden Zwecken
- Feststellung des Versicherungsverhältnisses
- Krankenhaus- und Rehabilitationsbehandlung, inkl. Dokumentationspflicht nach Berufsordnung und weiteren gesetzlichen Vorschriften (HGB, GoBD, AO, BGB)
- Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung
- Abrechnung mit anderen Leistungserbringern
- Beratung über Maßnahmen der Prävention, Behandlung und Rehabilitation
- Statistische Zwecke, zum Beispiel für Statistische Landesämter oder Krankenhausgesellschaften
- Aus-, Fort- und Weiterbildung des Klinikpersonals
- Prüfung und Gewährung von Leistungen und/oder Kostenerstattungen
- Beteiligung des Medizinischen Dienstes (MDK)
- Abrechnung mit den Kostenträgern/Patientinnen/Patienten/ Bewohnerinnen/Bewohnern
- Rechtewahrnehmung der Klinik
Die Datenverarbeitung erfolgt entsprechend der einschlägigen Rechtsgrundlagen. Sie können diese an der Rezeption einsehen und ebenso im Internet auf der Webseite der Klinik.
Bei wem wir Ihre Daten erheben
Wir erheben Ihre Daten bei Ihnen selbst. Außerdem erhalten wir die jeweils für die Behandlung notwendigen Daten gemäß den entsprechenden Vorschriften von Kostenträgern der Maßnahmen und von Behörden sowie nach Gesetzesvorschrift beziehungsweise mit Ihrer Einwilligung gegebenenfalls von vorbehandelnden Ärztinnen/Ärzten und Therapeutinnen/Therapeuten. Die Daten werden ausschließlich für die benannten Zwecke verarbeitet.
Die Empfänger Ihrer Daten im Rahmen der betrieblichen Abläufe sowie im Befolgen gesetzlicher Vorschriften sind
- Dienstleister, die im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung für die SINOVA Schussental tätig sind in den Bereichen:
- IT
- Aktenvernichtung
- Scanner/Kopierer
- Datenfernübertragung
- Datenauswertung
- Träger der Sozial-, Renten- und Pflegeversicherung
- Kranken- und Unfallkassen
- Medizinischer Dienst der Krankenkassen
- Mit- und weiterbehandelnde Ärztinnen/Ärzte, Krankenhäuser und medizinischeInstitute, Gesundheitsämter, Vertrauensstelle für Meldung an das Krebsregister, gegebenenfalls Jugendämter
- Statistische Landesämter, Krankenhausgesellschaften, Sozialministerium
- Datenannahmestellen für Maßnahmen der externen Qualitätssicherung, darunter Datenannahmestelle im Zusammenhang mit § 21 Abs. 2, Nr. 2 KHEntgG
- Finanzbehörden
- gegebenenfalls Meldestellen und Behörden der Strafverfolgung
- Dienstleister für die Leistungsabrechnung der von Ihnen in Anspruch genommenen Wahlleistungen
- Wenn zutreffend, individuelle Versicherungen
Es werden keine personenbezogenen Daten an ein Drittland übermittelt.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die in Patientenakten aufbewahrten Patientendaten werden aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bis zu 30 Jahre aufbewahrt.
Ihre Rechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Erfolgt dies im Rahmen der medizinischen Dokumentation, so werden Berichtigungen dokumentiert. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die SINOVA SCHUSSENTAL, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg.
Einwilligungen, die Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf der Einwilligung nicht berührt. Ferner wird durch SINOVA SCHUSSENTAL diejenige Verarbeitung Ihrer Daten nicht eingestellt werden können, zu der die Klinik aufgrund von gesetzlichen Vorgaben im Rahmen der vorherigen Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auch nach Widerruf Ihrer Einwilligung verpflichtet ist.
Verantwortlich
Geschäftsführung: Kerstin von der Heiden und Dr. med. Nikolai Köppelmann
Schussental Klinik gGmbH | Safranmoosstraße 5 | 88326 Aulendorf
Sitz: Aulendorf
HRB 600 489, Registergericht Ulm
07525 93 20
07525 93 2737
info-sk@schussental-klinik.de
www.schussental-klinik.de
9.Verwendung von Webanalyse-Werkzeugen
Da uns Datenschutz wichtig ist, verzichten auf den Einsatz invasiver Webtracking-Tools wie Google Analytics.
Um die Nutzung unserer Website zu verstehen und sie zu verbessern, nutzen wir das Webanalyse Werkzeug Plausible Analytics. Plausible setzt keine Cookies, speichert keine Informationen im Browser, und erhebt auch generell keinerlei personenenbezogenen Daten. Hier finden Sie mehr Informationen zu Plausible und dem Datenschutz dieses Tools. Dienstanbieter: OÜ Plausible Insights, Västriku tn 2, Tartu 50403, Estland;
10. Reichweite dieser Datenschutzhinweise
Diese Datenschutzhinweise gelten nur für die Inhalte auf unserer Webseite und die Datenverarbeitung auf den von uns verwendeten Servern. Sie umfassen nicht solche Inhalte und Websites Dritter, auf die unser Angebot lediglich verlinkt. Dies gilt beispielsweise für soziale Netzwerke wie Twitter, YouTube u. ä. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über diese sozialen Netzwerke erfolgt durch den jeweiligen Betreiber des Netzwerks, ohne dass wir auf diese Verarbeitung Einfluss haben. Das gilt auch bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns über eine solche Plattform, beispielsweise durch Anschreiben unseres Profils in dem jeweiligen sozialen Netzwerk, mitteilen. Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und deren Schutz auf diesen Plattformen finden Sie in der Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattform.
Sofern wir jedoch Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns über ein soziales Netzwerk mitgeteilt haben, oder die wir von einem sozialen Netzwerk erhalten, auf unseren eigenen Servern speichern und zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Anliegens oder zu sonstigen Zwecken verwenden, gelten insoweit selbstverständlich unsere Erläuterungen dieser Datenschutzerklärung.
11. Änderung der Datenschutzhinweise
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzhinweise stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzhinweise aufgrund neuer oder überarbeiteter Angebote oder Leistungen angepasst werden müssen.
Stand: 29. März 2022, überarbeitete Version 2